Dr. Stefan Steinicke ist Gründer von Berlin Strategy – einer strategischen Denkplattform an der Schnittstelle von Geopolitik, Industriepolitik und Technologie. Er berät Entscheidungsträger:innen aus Wirtschaft, Politik und Start-ups dabei, die Folgen globaler Machtverschiebungen einzuordnen, Risiken strategisch zu bewerten und neue Handlungsoptionen zu erschließen.
Mit einem akademischen Hintergrund in Politikwissenschaft und Internationalen Beziehungen (Freie Universität Berlin, Sciences Po Aix) hat Stefan an der Universität der Bundeswehr zu den geopolitischen, ökonomischen und klimatischen Transformationen der Arktis promoviert. Seine beruflichen Stationen führten ihn zur Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), zum Norwegian Institute for Defence Studies (IFS), in den Planungsstab des Auswärtigen Amtes, in den Deutschen Bundestag und zum Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Seine Expertise reicht von Geoökonomie, Rohstoffpolitik und industrieller Resilienz über (De-)Globalisierung und Digitalisierung bis hin zu aktuellen sicherheitspolitischen Dynamiken.
Er ist ein gefragter Impulsgeber auf Fachveranstaltungen und Podien, Lehrbeauftragter im Bereich internationale Politik und publiziert regelmäßig zu Fragen strategischer Standortpolitik, technologischem Wandel und geopolitischer Zeitenwende.
Stefan vereint analytische Tiefe mit einem Gespür für politische Realitäten und wirtschaftliche Entscheidungsprozesse – stets mit dem Ziel, Brücken zwischen politischen und unternehmerischen Perspektiven zu bauen.
Inspiration zieht er aus globalen Reisen, intensiven Laufstrecken und dem Anspruch, komplexe Entwicklungen auf den Punkt zu bringen.